Dermijer Stollengift

Turnhalle Struthütten

Ein mörderischer Konzertabend - Musikverein Dermbach begeistert erstmals mit einem Krimidinner

Nach ausführlicher Vorbereitung präsentierte der Musikverein Dermbach unter der Leitung von Thomas Drost am Samstagabend, den 13.04.2024 ab 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Struthütten ein Projekt, welches es in dieser Form zunächst noch nicht gegeben hat. Während das Publikum, bestehend aus rund 290 Interessierten, aktiv miteingebunden wurde, begleitete das Ensemble des Musikverein Dermbachs den Abend musikalisch durch die Darstellung bekannter Kriminalstücke – ein fesselnder Abend für jung und alt.

Im Zentrum des Abends standen die Handlungen der Familie Lindemann, welche sich eines Abends auf Gut Concordia zu einem gemeinsamen Essen traf.

Nachdem der Moderator des Abends, Michael Bohl alle Gäste begrüßte; begann das Konzert mit den Stücken „Tunes That Go Bump in the Night“ (Mark Williams), sowie „Star Wars: The last Jedi“ (John Williams); welche durch die jungen Nachwuchsmusiker: innen, die „Hühwaldzwerge“ und die Bläserklasse für Erwachsene aufgeführt wurden und die Zuschauenden bereits in eine mysteriöse Stimmung versetzten.

Des Weiteren erläuterte Natascha Bohl den Ablauf des Kriminalrätsels, inklusive der Spielregeln. Ein kurzes Vorstellungsvideo half den Gästen, auf die bereits eine Ermittlerkarte, sowie Zubehör zum Bearbeiten der Rätsel an den stilvoll eingedeckten Tischen wartete; die Protagonisten der Familie Lindemann näher kennenzulernen.

Daraufhin veränderte sich die Rolle des passiven Zuschauers zum tatkräftigen Ermittelnden; denn es galt bisher Verschwiegenes aufzudecken: Wer hat am Abend des Zusammentreffens auf Gut Concordia versucht, dem Hausherrn Dr. Lindemann das Leben zu nehmen?

Während diese Frage die Gedanken des Publikums begleitete, unterstützte das große Orchester die nun eifrige Stimmung unter anderem mit „The Sound of Crime“ (Stefan Schwalgin).

Während die ermittelnden Gäste versuchten, Indizien zu sammeln, um herauszufinden, was im Hause Lindemann vor dem Essen geschah, begeisterte erneut das große Orchester mit namenhaften Stücken, wie „The Pink Panther“ (Henry Marcini) und „James Bond 007“ (arr. Johan de Meij).

Mit dem Stück „Crime Time“ (Klaus Dodlinger, Les Humphries), welches die bekannten Melodien der TV-Sendungen „Tatort“, „Derrick“ und „Ein Fall für zwei“, beinhaltet, begleiteten die Musizierenden die Ermittlungen während des Essens auf Gut Concordia.

Je mehr Indizien gefunden wurden, desto euphorischer wurde die Stimmung.

Alle klugen Köpfe wollten das Rätsel um den Mordversuch an Herrn Dr. Lindemann lösen.

Bevor das letzte Stück des Abends, „Mission Impossible Theme“ (Lalo Schifrin) aufgeführt wurde, durften die Zuschauer nach mehrstündiger Investigation final abstimmen, wer der Täter oder die Täterin gewesen ist.

Gar erfreut waren diejenigen, die die Schwiegertochter des Doktors korrekt als Täterin identifizieren konnten.

Unter diesen wurden Eintrittskarten für das Herbstkonzert am 30. November 2024 im Hüttenhaus Herdorf ausgelost, welche es bereits bei allen Musizierenden zu erwerben gibt. Durch euphorischen Applaus für die Musikerinnen und Musiker, sowie die Organisatoren des Abends, ging ein erfolgreicher Abend zu Ende.